18. Juni 2024

BMW Motorrad MetaRide: Der renommierte German Brand Award geht auch in diesem Jahr an die Münchner Digitalagentur LOBECO und BMW Motorrad – und zwar doppelt!

LOBECO, BMW Motorrad und Metaverse Architekt Jakub Jekiel werden in zwei Kategorien als Sieger ausgezeichnet: „Innovation of the Year“ und „Brand Communication - User Experience“

München, 18. Juni 2024. Bereits zu Beginn der Zusammenarbeit für den ersten Auftritt von BMW Motorrad im Metaverse war klar: Die ersten Meilen auf dieser innovativen Reise gelten als virtuelle Teststrecke für BMW Motorrad und das Kreativteam von LOBECO, das seit nunmehr zehn Jahren digitale Kommunikationsstrategien für internationale Unternehmen entwickelt. Die Kampagne rund um das BMW Motorrad MetaRide zur Produkteinführung des BMW CE 02 ist das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit mit dem Metaverse-Architekten Jakub Jekiel. Er ist sowohl in der realen als auch in der virtuellen Welt ein renommierter Designer, der auch an der Universität der Künste in Amsterdam zu Virtual Reality Programmen lehrt.

Interaktives Markenerlebnis 3.0 mit viel PS auf die Straße gebracht

Der German Brand Award in den Kategorien Brand Innovation of the Year und Brand Communication – User Experience ging an das Team von LOBECO, da das Unternehmen gemeinsam mit BMW Motorrad den ersten hybriden Produktlaunch im Metaverse sowie in der realen Welt erfolgreich realisiert hat – und dadurch neue Zielgruppen gewinnen und begeistern konnte.

Das BMW Motorrad Metaride ist eine virtuelle Realität, die als Plattform für Nutzer und Fans gleichermaßen spannende Erlebniswelten schafft. Auf fünf verschiedenen Ebenen erfahren User mehr über den BMW CE 02 und weitere Produkte der Marke. Die Experience bietet eine Vielzahl von Funktionen und Mini-Games. Seit der Weltpremiere im Juli letzten Jahres reagierte die Community durchweg positiv und verzeichnete mehr als 30.000 Besucher und eine durchschnittliche Verweildauer von über neun Minuten.

Brand Communication wird noch erlebbarer

Mit dem BMW Motorrad MetaRide hat das Projektteam eine neue und hoch immersive digitale Erlebnisplattform geschaffen – inklusive der ersten digitalen Motorrad-Testfahrt auf der Plattform Spatial. Um junge tech-affine Menschen effektiv anzusprechen, hat BMW Motorrad bewusst den Weg ins Web 3.0 gewählt und einen Interaktionsraum geschaffen, in dem Produktinformationen mit Gaming-Elementen vereint sind.

„Wir sind sehr stolz, dass BMW Motorrad uns vertraut, die Marke über neue digitale Plattformen und Kommunikationswege konsequent weiterzuentwickeln. Wir sind überzeugt, dass sich durch das Web 3.0 für Marken komplett neue Möglichkeiten ergeben – wir stehen erst am Anfang. Das BMW Motorrad MetaRide ist ein erster, hoch innovativer Case, der die Richtung vorgibt“, so Lorenz Beringer, Gründer und CEO von LOBECO.

BMW Motorrad hat in den vergangenen Jahren eine Vorreiterrolle bei der Digitalisierung der Marke und ihrer Produktkommunikation eingenommen. Dies umfasst die Neuausrichtung von Product Launches ebenso wie die Eroberung der Next Generation auf Tik Tok. Die Marke wurde seit 2021 mit 12 renommierten Awards ausgezeichnet, sowohl im deutschsprachigen Raum als auch international.