Live-Eventaktivierung BMW Motorrad Days
Das Briefing
Die BMW Motorrad Days sind DAS jährlich stattfindende Markenevent von BMW Motorrad, das Motorradfans aus aller Welt anzieht.
2024 fand das Event nach kurzem Exkurs erstmalig wieder „dahoam“ in Garmisch-Partenkirchen statt. LOBECO unterstützte dabei, den Spirit des „Hoamcomings“ und die Vielfalt des Events mit abwechslungsreichen Inhalten über Social Media zu verbreiten. Besonders hervorzuheben ist die Weltpremiere der R 1300 GS Adventure, die BMW Motorrad vor Ort eindrucksvoll in Szene setzte und bei der wir mit unserer Expertise unterstützten.
Die Umsetzung
Vorab des Events wurde ein Konzept mit Themenschwerpunkten entwickelt, um vor Ort zielorientiert zu agieren. Der Fokus lag dabei auf authentischen, unterhaltsamen und social-first-produzierten Inhalten. Videos wurden dafür on-the-spot aufgenommen und kurz darauf bzw. live ausgespielt — mit dem Ziel, die weltweite Motorrad-Community am Geschehen teilhaben zu lassen. Der dafür eingesetzte Moderator erhöhte die gezielte Vermittlung der Inhalte und förderte die direkte Interaktion mit der Community.
Die Ergebnisse
Mit plattformspezifischen Inhalten konnten wir sowohl die Kunden und Fans der Marke in Garmisch-Partenkirchen als auch online erreichen und begeistern. Die Vielfalt von BMW Motorrad wurde durch die Platzierung verschiedener Programmpunkte erlebbar gemacht und die Awareness in der relevanten Zielgruppe ausgebaut.